Wednesday, October 16, 2013

Candelilla - girls with numbers



28, 30, 27, 32, 26... Nein, das ist keine komplizierte mathematische Zahlenfolge, sondern der Algorithmus der Tracklist zum Album HEART MUTTER der Band CANDELILLA, erschienen Mitte Februar 2013 bei ZickZack / Indigo.
Treffende Schlagworte wie "riot-grrrl, grunge, punk, noise, experimetal-rock, feminism" fallen bei der Band aus München bestehend aus Mira Mann (Bass, Gesang), Rita Argauer (Gesang, Keyboard), Lina Seybold (Gitarre, Gesang) und Sandra Hilpold (Schlagzeug).
Aufgenommen und produziert wurde das Album in Chicago von Steve Albini, der unter anderem Platten von Künstlern wie Pixies, PJ Harvey und Nirvana produziert hat.
Die Musik von Candelilla gefällt mir jedenfalls und ich würde mal ganz großspurig behaupten, es gibt wenige deutsche riot-girl-bands, die so abgehen und dabei nicht stumpf wirken.
Kurzum, warum ich das hier alles schreibe, Candelilla spielen dieses Jahr noch ein paar Shows in Germany:
08.11. Rostock – IKUWO
09.11. Greifswald – PWH
16.11. Karlsruhe – KOHI
22.11. Regensburg – W1
23.11. Passau – Zeughaus
Ich würd hingehn, wenn ich du wär.

www.candelilla.de



Mein Lieblingssong ist übrigens dieser hier, allerdings vom 2009er Album ”reasonreasonreasonreason”

No comments: