Sunday, June 26, 2011

hearts don't lie

just for you
(picture taken at Sachsen-Anhalt-Tag 2011)

Thursday, June 2, 2011

In "eigener" Sache... 26.8. NEVERTHELESS @ Riff Magdeburg


Bands findet man meistens nur solange gut wie sie noch "unbekannt", "unentdeckt" oder "indie" sind. Jedenfalls mir geht es so, dass Erfolg eher unsexy macht, im Falle von musikalischer Karriere. Je mehr Lastfm-Hörer die Band hat, umso mehr verliert sie an Attraktivität. Gut, das mag jeder anders sehen, aber Fakt ist: Diese Band, die ich höre, gehört mir, mir ganz alleine. Und ich will sie nicht mit zig tausend anderen teilen. Teilen is doof.

Nach dem Erfolg, verschwanden sie von der Bildfläche

Welch Glück, dass es auch noch Bands gibt, die es nie auf die Pitchfork Newcomerliste schaffen werden, die nie großen Erfolg haben werden und immer klein (also mein) bleiben werden. Meistens trifft das aber auf Bands zu, zu denen man eine persönliche Verbindung hat. Wow, na endlich die Brücke geschlagen, und zwar zu NEVERTHELESS. Meine Freunde von Nevertheless. 2009 haben sie den SWM MusiCids Contest gewonnen, kurz darauf verschwanden sie von der Bildfläche. Wenig überraschend, nach solchen Nachwuchswettbewerben hört man oftmals nichts mehr von den einstigen hoch gelobten Siegern. Doch die in Haldensleben gegründete Indierockband hat sich wieder aufgerafft und möchte das tun, was sie schon immer am liebsten getan hat: auf der Bühne stehen, das Publikum mitreißen und ihre Musik durch große Boxen hören.

Die EP zeigt die Wurzeln, aber live klingt das doch nochmal anders

Sänger Sören weiß genau was er tut, schreit sich die Seele aus dem Leib und ist Sekunden später im Postrockfantasialand, wo Sound und Gesang eins werden - aber immer nach vorne, ohne zu langweilen. Einflüsse sind hier schwer zu definieren. Ein bisschen Garagenpunk ja, ein wenig Mathrock auch, und irgendwie auch Postrock. Keep your tongue heißt die EP, die schon etwas älter ist, aber die Wurzeln der Band deutlich aufzeigt. Live sieht das Ganze dann aber doch nochmal anders aus, und klingt auch anders.

LIVE
NEVERTHELESS
FREITAG, 26. AUGUST
RIFF MAGDEBURG
@ myspace


Duty - live @ Factory 2008

Nevertheless | Myspace Music Videos

Wednesday, June 1, 2011

THE RURAL ALBERTA ADVANTAGE @ privatclub berlin

Last weeks // Great shows // Future


okay, in letzter zeit habe ich das bloggen hier vernachlässigt. ich geb's zu. schuldig im sinne der anklage (was man von kachelmann ja derzeit nich behaupten kann). doch ich hoffe dass ich demnächst wieder mehr zeit finde, um mehr zu posten, über musik, konzis und diversen anderen stuff.
also... wo war ich in letzter zeit?
konzertetechnisch waren die vergangenen wochen recht erfolgreich. nach einem wunderschönen gig von ESBEN AND THE WITCH in frankfurt (ich war zum ersten mal dort, jugendherberge am mainufer nett aber teuer, ansonsten war die begleitung das beste), folgte die show von GANG GANG DANCE im berliner hau 2. dort zog es mich mehroderweniger nur hin, weil mein liebster (ja so bezeichne ich ihn) mich überzeugte. die band war sicherlich großes kino, aber überzeugte meinen personal musical taste nicht so. sorry guys. dafür umso größeres highlight für mich am vergangenen sonntag - THE RURAL ALBERTA ADVANTAGE - man, wie lange habe ich darauf gewartet! dabei stand bis kurz vor beginn nicht einmal fest, ob wir überhaupt reinkommen (in den privatclub, der ausverkauft war). es hat dann doch geklappt! cory erste reihe, wo auch sonst. i love this band!
und was is sonst passiert?
ja, gute frage. die arbeit als volontärin neigt sich mit langsamen schritten dem ende. ein plan muss her. bewerben, bewerben, bewerben... guess im not pretty good at it. aber et muss ja! immerhin will cory noch einiges erleben, hat viel vor (was genau weiß sie nich) und möchte gerne in die großstadt ziehn (jaaa!!!!).
musiktechnisch sind folgende sachen geplant bzw. ziehe ich sie in erwägung:
- 10. Juli TU FAWNING & ESBEN AND THE WITCH & DEERHOOF; BERLIN VOLKSBÜHNE
- 12. August DOCKVILLE FESTIVAL; HAMBURG
- 9. September BERLIN FESTIVAL; BERLIN TEMPELHOF
- 29. September THE GET UP KIDS; LIDO BERLIN
der rest ist noch nich abzusehn...aber hoffentlich mehr gute konzerte! ebenso sehne ich mich sehr meinem baldigen sommerurlaub entgegen, wahrscheinlich gehts an die ostsee, zu zweit versteht sich. achja... mit neuem auto dann (ford fiesta, yeah).

und hier noch eine tolle band, herzzereißend und unglaublich gut: